Hier finden Sie Info's über Aktivitäten, Presseberichte usw in chronologischer Folge.

Gerne nehme ich weitere Beiträge auf.


Die Presseberichte, Dokumente usw. finden Sie im Archiv zum Download

https://magentacloud.de/s/qMsiQtGHGCJtKyZ


Sachstandsbericht des MLUK aufgrund der Anfrage von MdL Thomas Domres:

Gedanken zum Jahresausklang 2019

 

Liebe Freunde des Rudower Sees, liebe Prignitzer,

 

das Jahr neigt sich dem Ende, der Alltagsstress weicht ein paar besinnlichen Tagen und ich denke an die Erwartungen, die ich vor 12 Monaten an das neue Jahr hatte. Um es vorweg zu nehmen, in Bezug auf die See-Rettung mal wieder eine Null-Runde.

 

Minister Vogelsänger war 2018 mit seinem Team am Rudower See und hatte versprochen, nun nicht mehr das Moor, sondern den See in den Vordergrund zu stellen. Im ersten Quartal 2019 sollten die Bürger informiert werden.

 

Tatsächlich wurde ein neuer Arbeitskreis unter Leitung des Ministerium gebildet, aber unter Ausschluss der Arbeitsgemeinschaft „Rettet den Rudower See“. Bei der Sitzung am 13.02.2019 wurde protokolliert: “...Die AG hat mit breitgestreuten Schreiben auch an die Politik ihr Missfallen an der Nichtbeteiligung im ministeriellen AK zum Ausdruck gebracht...“ Aha, wer sein Missfallen äußert, hat ja selbst Schuld, nicht mehr teilnehmen zu dürfen! Soweit zum ministeriellen Verständnis von Bürgerbeteiligung.

 

Leider wurde von Lenzener Seite die Zeit des Landtagswahlkampfes nicht genutzt, um politischen Druck zu erzeugen. Die Sadenbecker haben es besser gemacht, da waren aber auch die Kommunalpolitiker und die Verwaltung dabei.

 

Selbst die gedämpften Erwartungen in den neuen Arbeitskreis wurden nicht erfüllt, die Vertreter des Umweltamtes beharrten auf ihrer grünen Ideologie (ohne Rambower Moor geht garnichts), man plante Messungen, Beprobungen und Prüfungen von Kleinkläranlagen.

 

Dann am 26. Mai die Kommunalwahlen mit einem erdrutschartigen Ergebnis bei der Bürgermeisterwahl, auch die Mehrheit des Fördervereins Rudower See, pardon, ich meinte der CDU, war dahin. Bleibt zu hoffen, dass die „Neuen“ Stadtverordneten die Verantwortung für Ihren See und die Stadt ernst nehmen.

 

Nachdem sich der Umweltausschuss des Landtages wiederholt mit dem Ausschluss der AG aus dem Arbeitskreis befasst hat, erfolgte ein Einlenken – die AG ist seit dem 10. Oktober wieder dabei!

 

Die Info-Veranstaltung Anfang des Jahres fand mangels berichtenswerter Ergebnisse nicht statt. Die brennende Frage, was denn nun für die See-Rettung gemacht wird, sollte am 4. Dezember bei der Stadtverordnetenversammlung im Schützenhaus kundgetan werden. Auf der Tagesordnung stand auch der Verkauf der Gaststätte am See-Ende (was ist ein Campingplatz ohne Gastronomie?). Das Thema wurde im nichtöffentlichen Teil behandelt, ist ja auch für die Lenzener nicht wo wichtig.

 

Die Besucher dieser Versammlung wissen vielleicht mehr, wer nicht dabei sein konnte, bleibt ahnungslos.

In den Medien wurde zwar berichtet, aber einen breiten Raum nahm im Prignitzer die „Knöllchenflut“ in Lenzen ein. Nun, das ist sicherlich ein Ärgernis, aber die Zukunft Lenzen‘s hängt nicht davon ab, wohl aber vom Rudower See und dem damit verbundenen Tourismus.

 

Persönlich freue ich mich immer über gute Gespräche mit interessierten Mitmenschen und Reaktionen auf meine Internet- und Facebook-Seiten „Rettet-den-Rudower-See“. Trotz einer herben Enttäuschung in der ersten Jahreshälfte bleibe ich am Ball und versuche, die Freunde des Rudower Sees auf dem laufenden zu halten.

 

Meiner Frau sage ich Danke für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung, Euch ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und uns Allen wünsche ich, dass hoffentlich bald den vielen Worten Maßnahmen zur Rettung des Rudower Sees folgen, damit Ende 2020 Erfolge vermeldet werden können.

 

Euer Karl-Heinz Hundertmark

 

27.08.2018 - Schreiben der Seegemeine Boberow an den Landtag - ALUL

(PDF in der Magentacloud: https://www.magentacloud.de/share/zkxfdbx7v8#$/)

 

Besuch aus dem Landtag: BVB / FREIE WÄHLER weiter im Einsatz für den Rudower See 

 

Wie sieht es aus am Rudower See und Nausdorfer Kanal, was hat die Arbeitsgruppe Rambower Moor/Rudower See bisher erarbeitet? Fragen, die sich der Landtagsabgeordnete Péter Vida (BVB / FREIE WÄHLER) bei seinem Besuch am 08.07.2018 in Lenzen von der AG „Rettet den Rudower See“ beantworten ließ.

 

Mit der Aufnahme des Rudower Sees in die Liste der EU-Badegewässer wurde ein Schritt in die richtige Richtung getan, nicht befrieden kann die Tatsache, dass die Landesregierung den Beschluss des Landtages vom 28.09.2017 (Gewässerzustand des Rudower Sees verbessern) nicht nachgekommen ist, dem zuständigen Ausschuss im zweiten Quartal 2018 über den Sachstand zu berichten. Auch die Antwort des Ministers Vogelsänger auf die Mündliche Anfrage das Landtagsabgeordneten Vida war nicht zufriedenstellend, da sich Vogelsänger darum drückte, zu erklären, warum der Beschluss nicht fristgemäß erfüllt wurde. Auf Nachfrage von Péter Vida erklärte er sich zumindest bereit, Hinweise der AG „Rettet den Rudower See“ in den Maßnahmenplan aufzunehmen.

 

Auf die Frage, warum sich das Amt Lenzen und die Stadtverordneten nicht aktiv für den See der Lenzener einsetzen und die AG „Rettet den Rudower See“ unterstützen, fand sich keine Antwort. Vida versprach, weiterhin im Landtag für den See zu arbeiten und die Lenzener bei der Stärkung der Bürgerinteressen auf kommunaler Ebene zu unterstützen.

 

Hierzu wurde bereits beim Ministerium der Entwurf des Maßnahmenplanes abgefordert, um entsprechende Ergänzungen einarbeiten zu können.

 

27.06.2018 - Fragestunde im Landtag

Fragen der Abgeordneten Vida und Raschke zum Rudower See im Video (ab 25:35 Min.):

https://www.rbb-online.de/imparlament/brandenburg/2018/27--juni-2018/27__juni_2018_-_63__Sitzung_des_Brandenburger_Landtags1.html (unter Fragestunde)

 

*****

20180108 - Sitzung der AG mit Amtsdirektor, Bürgermeister und Stadtverordneten

*****

50. Sitzung des Landtages Brandenburg - 28. September 2017

Link zu den Redebeiträgen:

https://www.rbb-online.de/imparlament/brandenburg/2017/28--29--september-2017/28-29__september_2017_-_50__Sitzung_des_Brandenburger_Landtags.html

Péter Vida (BVB/Freie Wähler)

Wolfgang Roick (SPD)

Anke Schwarzenberg (Die Linke)

Sven Schröder (AfD)

Benjamin Raschke (Bündnis 90/Die Grünen)

 

***

20170801 Pressebericht MAZ

--

11.05.2017 Schreiben der AG an Minister Vogelsänger wg. Termin für Übergabe der Petition

--

10.05.2017 Treffen der AG bei Behrens

--

09.05.2017 - Exkursion im Rambower Moor -

Der Stoffbelastung des Rudower Sees auf der Spur

Mehr als 30 Teilnehmer bei der 5-stündigen Exkursion mit Dr. Dominik Zak

Fazit Dr. Zak: Wenn etwas für den Rudower See getan werden soll, muss der stark überhöhte Phosphateintrag über den Nausdorfer Kanal eliminiert werden!

 

s.auch http://www.elbe-brandenburg-biosphaerenreservat.de/themen/meldungen/der-stoffbelastung-des-rudower-sees-auf-der-spur/

Bericht Prignitzer vom 06.04.2017

05.04.2017: Arbeitstreffen Rudower See / Rambower Moor in Wittenberge mit

Landesamt für Umwelt, LK Prignitz, Amtsdirektor und Bürgermeister Lenzen

AG "Rettet den Rudower See", Wasser- und Bodenverband Prignitz,

Gemeinde Boberow, Kreisanglerverband und Naturwacht Lenzen.

 

----------

04.04.2017: Anwort LK Prignitz auf Antrag zur Einstufung Rudower See als Badegewässer.

                    LK sieht nicht die erforderliche "große Anzahl von Badenden" und wird in diesem  Jahr                        der Forderung nach einer Ausweisung als (EU-)Badegewässer nicht nachkommen.

 

----------

03.04.2017: Besprechung der AG bei Behrens

Bericht Kiebitz vom 08.03.2017

Bericht Prignitzer vom 03.03.2017

--

Bericht Prignitzer vom 27.02.2017

--

Bericht Prignitzer vom 23.02.2017

----------

23.02.2017:  Antrag auf Einstufung des Rudower Sees als Badegewässer durch AG an Landkreis

                     Prignitz.

 

----------

21.02.2017: Beratung von AG-Mitgliedern mit Bürgermeister/Stadtverordneten/Amt Lenzen

Vorbereitung der Arbeitssitzung 22.2.2017 mit der Biosphäre und den Abgeordneten

Themen: Auswertung / Info zum Arbeitseinsatz Rundweg

 EU-Badegewässereinstufung (Amt und StVO sind dagegen)

 Maßnahmeplan / Sanierungskonzept

----------

16.02.2017: Besprechung der AG bei Behrens

----------

Bericht Prignitzer vom 13.02.2017

--

Bericht Prignitzer vom 09.02.2017

08.02.2017: Besprechung der AG bei Behrens

----------

Bericht Prignitzer vom 04.02.2017

01.02.2017: Leserbrief der AG im Amtsblatt 02/2017

--

19.01.2017: Antwort MLUL Minister Vogelsänger auf Anfrage MdL Domres

----------

Bericht MAZ vom 19.01.2017

Bericht Prignitzer vom 11.01.2017

*****

11.01.2017: Schreiben Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg -mit Vorschlägen zur Verbesserung der Wasserqualität des Rudower Sees

*****

10.01.2017: Schreiben der AG an Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg

*****

05.01.2017: Treffen von AG-Mitgliedern mit MdL Domres in Perleberg.

*****

Aufruf zum Arbeitseinsatz am 11.02.2017

Für den am 11.2.2017 geplanten Arbeitseinsatz hat sich der Kreisangelverband bereit erklärt ,kostenlos Mittagessen für alle Helfer  zur Verfügung zu stellen.

04.01.2017: Besprechung der AG bei Behrens

20.12.2016: Pressemitteilung der AG an Prignitzer und MAZ

19.12.2016: Info und Anfrage an MdL Holger Rupprecht

21.12.2016 Rückantwort mit Gesprächsangebot

08.12.2016: Besprechung der AG bei Behrens

----------

Bericht Prignitzer vom 26.11.2016

--

Bericht Prignitzer 17.11.2016

--

16.11.2016: Besprechung der AG bei Behrens

----------

15.11.2016: Runder Tisch zum Rudower See und Rambower Moor mit Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg auf der Burg Lenzen

 

Ergebnisse und Bilder finden Sie unter:

http://www.elbe-brandenburg-biosphaerenreservat.de/themen/meldungen/ergebnisse-zum-runden-tisch-rudower-see-rambower-moor/

10.11.2016: Besprechung der AG bei Behrens

02.11.2016: Besprechung der AG bei Behrens

----------

27.10.2016: Antwortschreiben des LK Prignitz auf die Anfrage vom 15.09.2016 mit folgendem Hinweis: "Der Rudower See wurde bis zur Badesaison 2006 als EU-Badegewässer geführt.Entsprechend der damaligen Rechtslage wurden die Badestellen an der ehemaligen Badeanstalt und am See-Ende / Campingplatz vom Gesundheitsamt überwacht. Auf Bitten der Stadt Lenzen hin wurde das Gewässer dann im Zuge des Inkrafttretens der EU-Richtlinie 2006/7/EG (Badegewässerrichtlinie) und der daran angepassten BdgBadV vom Gesundheitsamt nicht mehr als Badegewässer an das Land und die EU gemeldet."

----------

Bericht Prignitzer 22.10.2016

----------

10.10.2016: Beratung der AG mit dem Bürgermeister und Stadtverordneten

----------

01.10.2016: Leserbrief im Amtsblatt

----------

Bericht Prignitzer 23.09.2016


21.09.2016: Einrichtung open Petition im Internet


Bericht Kiebitz 21.09.2016


20.09.2016: Besprechung der AG bei Behrens


Bericht Prignitzer 16.09.2016


15.09.2016: Schreiben der AG an den LK Prignitz mit Benennung der Forderungen
Download
Kreistag 15.09.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.6 KB

14.09.2016: Versammlung zum Thema "Rettet der Rudower See" im Schützenhaus Lenzen

Download
Powerpoint-Präsentation als PDF-Datei
Rettet den Rudower See 20160914.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

13.09.2016: Einrichtung der Email-Adresse "rudower-see@t-online.de"

---

02.09.2016: Schreiben der AG an MdB Steineke mit der Bitte um Unterstützung

---

30.08.2016 Arbeitsberatung der AG bei Behrens

---

Bericht Prignitzer 26.08.2016


19.08.2016: Ausführliche Auskunft zum Thema Badegewässer durch das MdJEV Brandenburg

Download
Mail MdJEV Brandenburg 20160819.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.4 KB

18.08.2016: Anfrage beim MdJEV Brandenburg, warum der Rudower See nicht als Badegewässer gelistet ist.

---

16.08.2016: Erste Besprechung der AG bei Behrens

---

Bericht MAZ 15.08.2016

--

10.08.2016: Öffentliche Bekanntmachung der für den 14.09.2016 geplanten Versammlung.

--

08.08.2016: Initiative zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft "Rettet den Rudower See" durch Ralf Behrens und Karl-Heinz Hundertmark.

--

09.08.2016: Einrichtung der Webseite "Rettet-den-Rudower-See.jimdo.com"

--

Bericht Prignitzer 05.08.2016

--

Bericht Prignitzer 02.08.2016

----------

Bericht Prignitzer 27.05.2015

----------

Bericht Prignitzer 26.09.2014

----------

Bericht Prignitzer 07.08.2013

Bericht SVZ 18.08.2009

Bericht SVZ 20.03.2008



Jahresbericht NaturSchutzFonds Brandenburg 2007

Bericht SVZ 17.01.2002